You are currently viewing Brandsimulationsanlage Traunreut

Brandsimulationsanlage Traunreut

Am Samstag den 5.Februar machten sie 6 Aktive unserer Wehr, zusammen mit zwei Julbacher Kameraden auf dem Weg nach Traunreut um ein Training in der dortigen Brandsimulationsanlage zu absolvieren.
Zu Beginn nahmen alle Teilnehmer an einer kurzen Theorieschulung teil, bevor dann der erste Trupp in die Anlage vorging. Hierbei galt es, unter Beobachtung der Übungsleiter in einer nachgebauten, stark verrauchten 3 Zimmerwohnung sowohl, eine oder mehrere Personen ausfindig zu machen und zu retten, als auch den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen.
Im Anschluss fand eine ausführliche, truppweise Nachbesprechung statt, bei der auf etwaige Fehler aufmerksam gemacht wurde und Verbesserungsvorschläge erteilt wurden.
Nach den Einzeldurchgängen bekamen alle Teilnehmer nochmals die Mögichkeit die „Wohnung“ beleuchtet und rauchfrei zu durchgehen. Im Brandraum angekommen wurde der Brandherd nochmals entzündet und es konnte am eigenen Leib erfahren werden, welche Hitzestrahlung von solch einem Feuer ausgeht, welches man durch die gute Schutzkleidung sonst nur eingeschränkt wahrnimmt. Besonders an den Atemwegen war die enorme Hitzeentwicklung sehr stark zu spüren, sodass diese nur in unmittelbarer Bodennähe ausgehalten werden konnte. Die anschließende Simulation eines sogenannten „Flash Overs“ (dieser entsteht vereinfacht gesagt, wenn sich unverbrannte Rauchgase schlagartig entzünden) zeigte nochmals eindrücklich welche Gefahren auch bei vermeintlich kleineren Bränden bestehen und weshalb unter anderem eben solche Trainings sehr wichtig sind.

Nach einer kurzen Schlussbesprechung, bei der wir auch noch der Verabschiedung eines langjährigen Traunreuter Kameraden beiwohnen durften, für den es heute, aufgrund der Altersgrenze die letzte Einheit als Übungsbegleiter war, machten wir uns wieder auf den Heimweg, wobei ein kleiner Verpflegungsstopp nicht fehlen durfte um nach der anstrengenden Übung unsere „Akkus“ wieder aufzuladen.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne nochmals bei der Feuerwehr Traunreut für die professionelle Schulung und die reibungslose Organisation bedanken und hoffen, dass wir nicht das Letzte mal in dieser tollen Anlage trainieren durften.

Alle gezeigten Bilder stammen von der FFW Traunreut. https://www.ff-traunreut.de/