You are currently viewing Leistungsabzeichen 2022

Leistungsabzeichen 2022

Am Freitag den 14. Oktober war es wieder einmal so weit und wir legten mit insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden unter den strengen Augen der drei anwesenden Schiedsrichter und zahlreicher Zuschauer die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Nachdem 2020 die Abnahme aufgrund der coronabedingten Auflagen nicht durchgeführt wurde, haben sich nun 2022 wieder 14 Teilnehmer gefunden, die sich in zwei Gruppen der Prüfung zum Leistungsabzeichen „Wasser“ gestellt haben.
Nach wochenlanger Vorbereitung unter der Leitung der Kommandanten Markus Deser und Andreas Moick konnte am 14.10. die Abnahme auf dem Gelände der Firma Unterreiner stattfinden.
Das Schiedsrichterteam bestehend aus KBM Ludwig Maßberger und den beiden Schiedsrichtern Gottfried Burner und Markus Eichinger bescheinigten den beiden Mannschaften eine top Leistung.
Insgesamt mussten 2 Gruppen in der ordnungsgemäßen Durchführung eines Standard Löschangriffes geprüft werden. Zusätzlich wurden die Teilnehmer in Knoten- und Gerätekunde geprüft und mussten Theorie-Fragen beantworten.

Die Abnahme wurde von KBM Felix Menzinger, den Ehrenkommandanten Max Schmölz, Georg Vorderobermeier, Manfred Deser und den Ehrenvorständen Rudi Mühlstrasser und Alois Moick mit beobachtet. Auch der 1. Bürgermeister Markus Schusterbauer und zahlreiche Zaungäste war bei der Abnahme anwesend.

Im Anschluss gab es zur Belohnung für die Strapazen der letzten Wochen am Feuerwehrhaus für alle Teilnehmer das schon traditionelle Schnitzelessen mit Schnitzel vom „DESER´S“ aus Buch.

Die Teilnehmer nach den Stufen:

Stufe 1: Sebastian Neuleitner, Lisa Schmidbauer
Stufe 2: Christian Hiefinger, Werner Huber, Jonas Kaufmann, Elias Wochinger
Stufe 3: Josef Schmidt, Markus Redl, Julian Mitsch
Stufe 4: Thomas Kaspar
Stufe 5: Daniela Redl, Christof Moser
Stufe 6: Andreas Moick, Oliver Zuflücht

Für Andreas und Oliver war dies, mit vollenden der 6. Stufe das letzte Leistungsabzeichen. Hierfür einen großen Respekt für das Durchhaltevermögen die ganzen Jahre! Andreas wird uns aber weiterhin als Organisator und Übungsleiter des Leistungsabzeichens erhalten bleiben!

Text und Bilder Feuerwehr Buch