You are currently viewing MTA Abschluss 2022

MTA Abschluss 2022

In den letzten Wochen fand wieder die Truppführer Ausbildung statt. Ausrichter war dieses mal die Feuerwehr in Julbach.
An insgesamt vier Abenden und zwei Samstagen wurden die, bereits in der Truppmann Ausbildung erlernten Fähigkeiten und das vorhandene Wissen ausgebaut, sodass alle Teilnehmer am Ende die Prüfung mit Erfolg ablegen konnten! Somit haben die Teilnehmer, aus Buch waren das Lisa Schmidbauer, Benjamin Sagmeister und Elias Wochinger, die Modulare Truppausbildung, welche sich über mehrere Module erstreckt, fertig abgeschlossen.

Unter den Augen von Kreisbrandmeister Felix Menzinger und weiteren Prüfern, wurde unter anderem das Aufstellen von Leitern und die Personenrettung über selbige geprüft. Hierbei mussten die Teilnehmer die Leiter nach den geltenden Sicherheitsregeln aufstellen, sichern und im Anschluss eine Person mittels Rettungsknoten sichern und die Leiter hinunter begleiten.
Auch das Verhalten bei Verkehrsunfällen wurde intensiv beübt, sodass auch dort jeder Handgriff sitzt, wenn man als erste Kraft an einem Unfallort eintrifft. Selbstverständlich wurde auch die Wasserentnahme aus unterschiedlichen Hydranten weiter vertieft und ein vollständiger Löschangriff aufgebaut.

Der Truppführer berechtigt nun, neben der Freigabe für weitere Ausbildung, wie zum Beispiel der des Atemschutzgeräteträgers auch zum führen eines eigenständigen Trupps, bestehend aus bis zu 3 Kameraden in einem Einsatz.