You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Julbach-Buch. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buch wurde die Führung des Feuerwehrvereins in jüngere Hände übergeben. Josef Schmidt ist nun Vorsitzender, Daniela Redl seine Vertreterin. Außerdem wurden langjährige Mitglieder und „Ausscheider“ aus ihren bisherigen Ämtern geehrt. Und zwei neue Ehrenkommandanten ernannt.
Vorstand Georg Vorderobermeier konnte im Schützen- und Bürgerhaus wie üblich ein „volles“ Haus begrüßen. Gekommen waren Bürgermeister Markus Schusterbauer, seine Vertreter Michaela Eichinger und Hermann Sterneder sowie erstmals der neue Kreisbrandmeister Felix Menzinger.

Neues Mehrzweckfahrzeugwurde angeschafft

Vorderobermeier musste gleich vorweg die beiden erkrankten Kommandanten Markus Deser und dessen Vertreter Andreas Moik entschuldigen. Er benannte die Vereinsstärke mit 146 Mitgliedern. Akkurat ging er auf die Einnahmen durch die Sammlung von Altkleidung und Altpapier im alten Feuerwehrhaus ein.

Schriftführerin Daniela Redl hielt die Rückschau auf 2021. Dabei stach die Aufrüstung mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug (MZF) heraus, aber auch die Unterstützung bei der Katastrophe im Ahrtal durch etliche Kameraden. Sie endete: „Diese Periode wird uns in Erinnerung bleiben wegen der Pandemie“.

Manfred Thomandl legte die Finanzen des Vereins offen. Der Anteil am Kauf des neuen MZF war mit 30000 Euro der größte Ausgabenposten. Bei der Haussammlung sind 3915 Euro eingegangen, bei der Altwarensammlung 1114 Euro. „Eine sauber geordnete, gut aufgelistete und überschaubare Kassenführung“, attestierte ihm Prüfer Bruno Krinninger.

Die Jugendwarte Christof Moser und Markus Redl konnten trotz Pandemie mit acht Jugendlichen sehr fleißig die Grundlagen der Feuerwehrtechnik durchüben.
Der ausführliche Bericht von 1. Kommandant Markus Deser wurde als Video eingespielt. Er beschrieb als Highlight die Lieferung des neuen MZF, das feierlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. 56 Aktive zählt er aktuell zu seiner Truppe. Drei Neuaufnahmen (Kevin und Alexander Prediger, Jakob Striegl) stehen zwei Austritte gegenüber. Zur Feuerwehrfrau beförderte er Lisa Schmidbauer.

Im Jahr 2021 wurde die Wehr zu 20 Einsätzen gerufen, aufgeteilt in acht Brandeinsätze, elf Technische Hilfen und eine sonstige Tätigkeit (Hilfeleistung im Ahrtal). Geleistet wurden 556 Einsatzstunden. An 35 Tagen sind 508 Stunden bei örtlichen und überörtlichen Übungen aufgewendet worden.
In seinem Grußwort erkannte Bürgermeister Markus Schusterbauer die Kreuzung Bruckmühl an der B 20 als Unfallschwerpunkt: „Wir haben schon verschiedene Anträge für eine Verbesserung der Situation an das Straßenbauamt gestellt, bisher aber erfolglos“. Er ging auf die Anschaffung von neuen Sirenen ein: „Das gibt der Bund vor und überträgt die Beschaffung einfach auf die Kommunen“.

Den Kameraden dankte er für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Nächsten. KBM Felix Menzinger stellte sich als „Neuer“ vor und stellte gleich fest: „Ihr habt das Beste aus der Situation mit Corona gemacht. In dieser Zeit war das kameradschaftliche Miteinander in eine hohe Belastung gestellt“. Er ging noch auf die Planungen mit den Sirenen, die Neubeschaffung von Fahrzeugen im Landkreis und eine neue Drohne bei der Feuerwehr Pfarrkirchen ein.

Es schlossen sich die Neuwahlen der Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis an: 1. Vorstand Josef Schmidt, 2. Vorsitzende Daniela Redl, Schriftführer Christian Hiefinger, Kassenverwalter Benjamin Sagmeister, Vertrauensleute Tobias Wagner und Christof Moser. Kassenprüfer sind Bruno Krinninger und Manfred Thomandl.

Gewählt wurden auch die Kommandanten (in Abwesenheit): 1. Kommandant bleibt Markus Deser, 2. Kommandant Andreas Moick. Von ihnen beauftragt wurden: Gerätewart Sebastian Neuleitner und sein Vertreter Tobias Wagner; Atemschutzwart ist Tobias Neuleitner, Vertreter Christof Moser; Jugendwart ist nun Tobias Deser.

EhrungenVorstand Georg Vorderobermeier übernahm zusammen mit Bürgermeister Schusterbauer die Ehrungen. Im aktiven Dienst sind: 10 Jahre Sophie Maurer und Eva Pichlmeier, 30 Jahre Rudi Kapinos und Willi Jaksch, 40 Jahre Alois Dillersberger. Vereinsmitgliedschaft: 40 Jahre Alois Dillersberger und Bepp Fischer sowie 50 Jahre Edi Schmidtbauer.

Besondere Ehrungen erfuhren Georg Vorderobermeier und Manfred Deser. Sie wurden zu Ehrenkommandanten ernannt. Vorderobermeier war 32 Jahre in der Vorstandschaft aktiv, davon 24 Jahre als 1. Kommandant und sechs Jahre als 1. Vorstand. Deser ist seit 34 Jahren in der Feuerwehr Buch dabei, davon 16 Jahre als 2. Kommandant und anschließend in der Landkreisführung als Kreisbrandmeister.

Mit dem Hinweis auf das Florianiamt dankte Georg Vorderobermeier der neu zusammengestellten Feuerwehrführung für ihre Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen und wünschte für die Zukunft viel Glück.

Ehrengäste waren: Bürgermeister Markus Schusterbauer, 2. Bürgermeisterin Michaela Eichinger, 3. Bürgermeister Hermann Sterneder, KBM Felix Menzinger, KBM a.D. Manfred Deser, die Ehrenvorstände Rudi Mühlstraßer und Alois Moick, Ehrenkommandant Max Schmölz und Ehrenmitglied Erich Baumann, sowie etliche Gemeinderäte.

Text und Bilder Alfons Jäger