You are currently viewing Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge

Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge

Zusammen mit anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Rottal-Inn durften zwei Kameraden unserer Wehr letzte Woche am Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge teilnehmen.

Die Veranstaltung fand im Österreichischen Burgkirchen auf dem dortigen Trainingsgelände statt.

Insbesondere das Kurvenverhalten unterscheidet sich bei Löschfahrzeugen, aufgrund des mitgeführten Wassers, erheblich von dem anderer Lastwagen oder PKW. So wurden neben den angesprochenen Kurvenfahrten auch diverse Bremsmanöver auf unterschiedlichen Untergründen ausgeführt. Sowohl im trockenen, als auch im Nassen Fahrbahnzustand.

Zwischen den einzelnen Einheiten wurde das eben erlebte theoretisch aufgearbeitet und die Teilnehmer auf die nächste Aufgabe vorbereitet.

Text und Bilder Feuerwehr Buch und Feuerwehr Langeneck