You are currently viewing Beruffeuerwehrtage in Julbach

Beruffeuerwehrtage in Julbach

Von 22-24. Juni nahmen 7 Jugendliche aus unserer Mannschaft an den BF-Tagen in Julbach teil.
Nachdem am Freitag Nachmittag die Anreise erfolgte und die Betten in der Fahrzeughalle aufgebaut waren folgte die Einteilung auf die jeweiligen Fahrzeuge aus den Wehren Julbach, Tann, Kirchdorf, Seibersdorf und Buch. Im Anschluss wurde eine kurze Funkübung abgehalten.
Bei Spiel und Spass klang der Abend nach einem gemütlichen Abendessen aus. Besonders der aufgestellte Pool hatte es den Jugendlichen bei diesen sehr heißen Temperaturen angetan.

Bereits am frühen Samstag Morgen, um genau zu sein um 7:14 Uhr erfolgte für die Besatzung des Bucher Autos auch schon der erste „Alarm“: BMA – Brand am Schulgebäude. Zur Freude der Jugendlichen handelte es sich aber nur um einen Fehlalarm, wodurch rasch zum Frühstück zurückgekehrt werden konnte.
Über den Tag verteilt mussten dann weitere Einsätze abgearbeitet werden. Vom Brand in einer Schreinerei, über die vermisste Person im Gelände, einem vollgelaufenen Keller, oder auch einer Personenrettung über die Tanner Drehleiter wurden nahezu alle möglichen Einsatzszenarien abgedeckt.
Gegen 16:15 fand dann das Highlight des Tages – Die Großübung – statt. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Julbach. Trotz einiger unverschuldeter technischer Schwierigkeiten gelang es den Jugendlichen schon nach kurzer Zeit „Feuer aus“ zu melden.
Nach weiteren Einsätzen, einer Stationsausbildung und viel Zeit die Kameraden der anderen Wehren besser kennenzulernen endeten die BF-Tage mit einer nächtlichen Personensuche am frühen Sonntag Morgen.

Nach einem ausgiebigem Frühstück wurden die Nachtlager geräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Es zeigte sich wieder einmal wie wichtig eine gute Ausbildung bereits in der Jugendfeuerwehr ist! Die Jugendlichen stellten dies eindrucksvoll unter Beweis!


Wir bedanken uns sehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Julbach für die Ausrichtung und die Organisation der zahlreichen Einsatzszenarien und natürlich bei allen Betreuerinnen und Betreuern, ebenso wie bei allen, die für die super Verpflegung zwischen den Einsätzen sorgten!

Text und Bilder Feuerwehr Buch