You are currently viewing Großübung Hiefinger

Großübung Hiefinger

Und scho wieder brennt a Schreinerei – Gottseidank auch dieses mal nur eine Übung!

Wir nahmen an der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Taubenbach, Reut, Randling und Tannenbach teil.

Angenommene Lage war der Brand der Schreinerei Hiefinger in Taubenbach.
Neben dem Innenangriff durch zwei unserer Atemschutzgeräteträger war unsere Hauptaufgabe der Löschangriff von aussen. Hierzu wurden wir im späteren Einsatzverlauf von der Feuerwehren Reut und Randling gespeist, die eine Schlauchstrecke vom nahe gelegenen Dorfweiher aufgebaut hatten. Unser MzF kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung.
Insgesamt nahmen knapp 60 Personen an der Übung teil. Einsatzleiter Felix Grashuber lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren und merkte an, dass besonders die vermissten Personen sehr zügig gefunden wurden. Auch der angenommen Atemschutznotfall konnte nach kurzen Startschwierigkeiten gut abgearbeitet werden.
Er dankte allen anwesenden Kameraden für ihre Teilnahme an der Übung. Diesen Worten schloss sich auch Firmeninhaber Gerhard Hiefinger an, der feststellte, dass die letzte Großübung doch schon etwa 30 Jahre zurück lag.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Taubenbach für die Ausarbeitung der rundum gelungenen Übung!