You are currently viewing Besichtigung der Leitstelle

Besichtigung der Leitstelle

Mit 16 Männern und Frauen aus unserer aktiven Wehrmannschaft besuchten wir die Integrierte Leitstelle Passau, welche für die Landkreise Freyung-Grafenau, Rottal- Inn und Passau Land und Stadt alle Notrufe für Rettungsdienst und Feuerwehr entgegen nimmt. Zuerst wurden uns einige sehr interessante Daten und Fakten genannt. Zum Beispiel nahm die ILS Passau im vergangen Jahr etwa 590 Anrufe pro Tag entgegen. Desweiteren wurden uns die Konzepte in Katastrophenfällen erklärt.

Im Anschluss durften wir die Einsatzleitzentrale besichtigen, in der Anrufe entgegen genommen und Einsätze Disponiert werden. Dort bekamen wir einen genauen Einblick in die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und durften in einem simulierten Einsatz selbst einmal Disponent sein. Nach einer kurzen Stärkung traten wir gegen 21:30 Uhr die Heimreise an.

Text und Bilder Freiwillige Feuerwehr Buch