Am gestrigen Samstag durften wir wieder zahlreiche Kinder zu unserem Ferienprogramm begrüßen.
An zahlreichen Stationen wurde spielerisch theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen erlernt. Im Vordergrund stand hierbei natürlich immer der Spass!
Zum Beispiel konnte auf der Feuerwehrautorennstrecke das richtige Zielen und im Anschluss der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher auf dem Feuertrainer geübt werden. Weitere Stationen waren der Leinenweitwurf, die „Personensuche“ im Dunkeln mit der Wärmebildkamera oder auch die beliebte Schaumkuss-Schleuder.
Anhand eines ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers zeigten wir den Teilnehmern die Einsatzkleidung der Feuerwehr und beübten das Verhalten im Brandfall. Im Anschluss durften die Kinder natürlich auch selbst in die Rolle eines Feuerwehrmannes/-frau schlüpfen und deren Einsatzkleidung anprobieren.
Ein besonderes Highlight war wie immer die Mehlstaubexplosion, die wie jedes Jahr für erstaunte Blicke sorgt!
Zudem fanden sich überall am Feuerwehrhaus verteilt Karten mit Ausrüstungsgegenständen, welche mittels Stempel auf den Sammelkarten der Teilnehmer gesammelt werden konnten. Für die vollen Karten erhielten alle Teilnehmer am Ende ein kleines Geschenk.
Alles in Allem hatten alle trotz des regnerischen Wetters viel Spass und bei Würsten und Brezen konnte der Nachmittag ausklingen.
Text und Bilder Feuerwehr Buch