You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag den 24. Februar lud Vorstand Josef Schmidt zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Schützenhaus Buch.

Nach der Begrüßung durch Josef, welcher die Kameradinnen und Kameraden gleich zu beginn der Veranstaltung auf ein ereignisreiches Jahr einstimmte, folgte der Berichte von Schriftführer Christian Hiefinger. Dieser gab einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr. Besonders Highlights waren hierbei der Feuerwehrball, das Oldtimertreffen und die erste Bucher Feuerwehrradltour.

Im Anschluss trug Kassier Benjamin Sagmeister die Finanzen vor. Insbesondere konnte 2023 von großzügigen Spenden profitiert werden, wodurch zahlreiche Gerätschaften gekauft werden konnten.

Jugendwartin Lisa Schmidbauer berichtete über den aktuellen Mitgliederstand und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Auch konnte sie allen Jugendlichen zum bestandenen Wissenstest gratulieren.

Am meisten zu sagen hatte Kommandante Markus Deser, denn das Jahr 2023 war mit 35 Einsätzen eines der einsatzreichsten in der Geschichte der Feuerwehr Buch. Und dies, obwohl der erste Einsatz bis Mai auf sich warten lies. Von da an ging es jedoch Schlag auf Schlag und so waren neben zahlreichen Verkehrsunfällen auf der PAN 26 und der B20 auch einige Brände und eine Sicherheitswache zu bewältigen. Ein nicht unerheblicher Teil der Einsätze lässt sich natürlich auf das große Schneeereignis Anfang Dezember zurückführen.

Im Anschluss folgten Reden von Bürgermeister Markus Schusterbauer und Kreisbrandmeister Felix Menzinger. Sie gaben beide Einblicke in ihre Strukturen und sprachen das Thema der digitalen Alarmierung an. Schusterbauer merkte an, dass die Gemeinde jährlich etwa 150.000€ für die beiden Gemeindefeuerwehren zur Verfügung stellt. Wie bereits ihre Vorredner bedankten sie sich bei den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und deren Familien für ihren Einsatz und die aufgewendete Zeit.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, sowohl in der aktiven Mannschaft, als auch im Feuerwehrverein.

Besondere Ehre wurde Rudi Kapinos zu Teil. Er wurde für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft der Feuerwehr Buch zum Ehrenmitglied ernannt.

Besondere Freude gab es über zwei Neuaufnahmen. Thomas Nesslinger, welcher bereits in Erlach aktiv in der Feuerwehr ist, unterstützt zusammen mit Belinay Peuckert, die in die Jugendfeuerwehr eintrat, die Mannschaft bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Das Ende der Veranstaltung besiegelte Josef tratitionell mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“