You are currently viewing Brand Wohngebäude

Brand Wohngebäude

Nummer: 15
Datum: 20. Dezember 2020 um 14:47 Uhr
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: B4
Einsatzort: Stammham
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: LF10, MzF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen, Freiwillige Feuerwehr Garching a. Alz, Freiwillige Feuerwehr Marktl, Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf, Freiwillige Feuerwehr Stammham, Freiwillige Feuerwehr Tann, Freiwillige Feuerwehr Taubenbach


Einsatzbericht:

Alarmierung nach Stammham zu einem Brand Gebäude. Beim Eintreffen hatte die örtlich zuständige Feuerwehr Stammham bereits den ersten Löschangriff auf der südlichen Gebäudeseite aufgebaut. Der Rauch quoll bereits aus dem Dachstuhl. Mit zwei Atemschutztrupps wurde von der Nordseite ein zweiter Angriff im EG gestartet. Durch die Unmengen an Unrat im Gebäude waren die Brandherde nur schwer abzulöschen. Deswegen wurde der Unrat vor das Gebäude gebracht und abgelöscht. Die FF Tann öffnete mit der DLK die Dachhaut, damit der Brandrauch abziehen konnte. Das Gebäude wurde mit Überdrucklüfter belüftet. Parallel dazu wurde mit der aufgebauten Führungsunterstützung FU vom MZF der Bereitstellungsraum in der Kirchenstraße betreut. Die mit alarmierten Feuerwehren wurden dort aufgenommen und an die Einsatzleitung FFW Stammham gemeldet. Nachdem auch noch die Zwischendecke vorsichtshalber geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden war, wurden wir von der Einsatzleitung aus dem Einsatz entlassen. Die restlichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten übernahm die FF Stammham mit der FF Marktl und der FF Tann.