Kurznachrichten


21.12.2023 Jugendweihnachtsfeier

Am vergangenen Mittwoch fand die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr statt.
Bei Punsch und Plätzchen ließ man das vergangene Jahr revue passieren.

Als großes Highlight kam auch der hl. Nikolaus mit seinem Krampus in Form unserer Kameraden Paul und Manuel vorbei. Auch wenn ihm seine Engerl einige Missetaten der Jugendlichen in sein Buch niederschrieben, so hatte er doch überwiegend gutes zu erzählen und er lobte besonders den freundlichen Umgang untereinander und die große Übungsbereitschaft der Anwärter. Auch die anwesende Vorstandschaft musste natürlich vorm Nikolaus antreten, doch auch hier musste der Krampus glücklicherweise kaum tätig werden 😉
Im Anschluss gab es noch Pizza für alle und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.


27.10.2023 Großübung Bauhof Julbach

Am Montag nahmen wir an der Herbstübung der Inntalfeuerwehren, dieses mal ausgerichtet durch die Feuerwehr Julbach, teil.
Angenommene Lage war eine Verpuffung mit dadurch ausgelöstem Feuer mit Personen in Gefahr in den Gebäuden des Bauhofs. Die besondere Herausforderung war die dort nur sehr spärlich vorhandene Löschwasserversorgung. Aus diesem Grund musste eine Schlauchleitung von ca. 700m Länge aus dem Palmbach gebaut werden.
Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit den gewonnen Erkenntnissen und dankten den zahlreich erschienen Kameraden für ihren Einsatz.
Wir bedanken uns bei unserer Nachbarswehr für das Ausrichten der Übung und die anschließende Verpflegung!


29.07.2023 Verleihung Fluthelfermedaille

Vergangenen Mittwoch am 26.07.2023 fand in Pfarrkirchen die Verleihung der Rheinland-Pfälzischen Fluthelfermedaille statt.
Vor ziemlich genau zwei Jahren ereignete sich im Ahrtal eine verheerende Flut. Damals machten sich 4 Kameraden unserer Feuerwehr, zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehrangehörigen der Nachbars- und Landkreiswehren auf den Weg um zu helfen.
Hierfür erhielten sie jetzt ihre verdiente Auszeichnung in der Stadthalle in Pfarrkirchen.

Vielen Dank für euren Einsatz!

15.07.2023 Großübung Schreinerei Hiefinger

Und scho wieder brennt a Schreinerei – Gottseidank auch dieses mal nur eine Übung!

Vergangenen Donnerstag nahmen wir an der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Taubenbach, Freiwillige Feuerwehr Tannenbach, Freiwillige Feuerwehr Reut und Feuerwehr Randling e.V. teil.
Angenommene Lage war der Brand der Schreinerei Hiefinger in Taubenbach. Neben dem Innenangriff durch zwei unserer Atemschutzgeräteträger war unsere Hauptaufgabe der Löschangriff von aussen. Hierzu wurden wir im späteren Einsatzverlauf von der Feuerwehren Reut und Randling gespeist, die eine Schlauchstrecke vom nahe gelegenen Dorfweiher aufgebaut hatten. Unser MzF kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung.
Insgesamt nahmen knapp 60 Personen an der Übung teil. Einsatzleiter Felix Grashuber lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren und merkte an, dass besonders die vermissten Personen sehr zügig gefunden wurden. Auch der angenommen Atemschutznotfall konnte nach kurzen Startschwierigkeiten gut abgearbeitet werden.
Er dankte allen anwesenden Kameraden für ihre Teilnahme an der Übung. Diesen Worten schloss sich auch Firmeninhaber Gerhard Hiefinger an, der feststellte, dass die letzte Großübung doch schon etwa 30 Jahre zurück lag.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Taubenbach für die Ausarbeitung der rundum gelungenen Übung!

17.06.2023 Großübung Schreinerei Oberhaizinger

Heute war wieder einmal einiges los in Buch, denn neben uns waren 10 weitere Feuerwehren tätig, als es hieß „Da Oberhaizinger brennt“. Hierbei handelte es sich um eine groß angelegte Übung.
Das Szenario sah vor, dass die Brandmeldeanlage der Firma Oberhaizinger ausgelöst hatte. Wie im echten Einsatz auch wird hier vorerst einmal nur die ortsansässige Feuerwehr Buch alarmiert.
Am Objekt angekommen stellten wir fest, dass bereits ein größerer Brand in der Heizungsanlage im Gange war. Durch Rohre griff der „Brand“ auch auf die Produktionshalle über, in der sich noch Arbeiter aufhielten.
Unter den interessierten Augen der vielen Zuschauer lautete die erste Aufgabe somit die Brandbekämpfung im Innenangriff zu beginnen und mit einem weiteren Trupp Personen aus der Halle zu retten. Zeitgleich wurde die Führungsunterstützung an unserem MzF in Betrieb genommen.
Nach und nach trafen die nachalarmierten Feuerwehren an der Einsatsstelle ein. Unter anderem wurde das Modul „Wasserförderung“ angefordert. Somit konnten innerhalb kurzer Zeit ca. 900m Schlauchleitung von einer Zysterne und einem weiteren Hydranten zum Brandobjekt gelegt werden, mit der die beiden Drehleitern aus Tann und Simbach mit ihren Wenderohren gespeist werden konnten. Herausfordernd war hierbei besonders das Bahngleis. Durch ein fest verbautes Rohr mussten mehrere B-Schläuche gezogen werden. Unterstützt und abgesichert wurden wir dabei vom DB-Notfallmanager. Mittlerweile war auch ein ausgedehnter Innenangriff mit vielen weiteren Atemschutzgeräteträgern im Gange. Zur Spitzenzeit waren 90 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Nach ca. einer Stunde konnte Einsatzleiter Markus Deser und sein Führungsteam „Übungsende“ erklären. Die Verantwortlichen auf allen Ebenen zeigten sich zufrieden über die geleistete Arbeit und konnten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewinnen.
Im Anschluss wurden wir seitens der Firma Oberhaizinger mit einer ordentlichen Brotzeit verköstigt. Sie zeigten sich erfreut, dass sich trotz des schönen Wetters so viele Helfer eingefunden haben und die Übung reibungslos von Statten ging.

Auch wir möchten uns bei der Familie Oberhaizinger bedanken, dass wir auf ihrem Firmengelände eine Übung diesen Ausmaßes abhalten durften und bedanken uns natürlich auch für die 1A Verpflegung!

13.05.2023 Fahrzeugsegnung Seibersdorf

Am 5. Mai 2023 nahmen wir an der Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Seibersdorf teil. Anlass der Veranstaltung war die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).
Die Feierlichkeiten begannen mit einer Begrüßungsrede des Feuerwehrvorstandes. Er bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und betonte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die Einsatzbereitschaft. Auch der Kommandant der Feuerwehr Seibersdorf sprach zu den Anwesenden und betonte die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr. Scherzhaft meinte er, dass nun nur noch ein eigener Hubschrauber samt Landeplatz in ihrem Fuhrpark fehle.
Neben den Vertretern der Feuerwehr waren auch zahlreiche Politiker anwesend, die in ihren Reden ebenfalls die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehrmänner und -frauen hervorhoben und den Einsatz der Feuerwehrleute für die Sicherheit der Bevölkerung würdigten.
Im Anschluss an die Reden wurde das neue Fahrzeug und der neue Stomerzeuger von Pfarrer Max Pinzl gesegnet, bevor der gemütliche Teil eingeleitet wurde. Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Band „Inntakt“

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und freuen uns schon auf die Einweihung eures Feuerwehrhubschraubers 😉

09.05.2023 Waldbrandübung

Gestern Abend führten wir zusammen mit der Feuerwehr Julbach eine gemeinsame Waldbrandübung in der Straße nach Gensleiten durch.
Die Übungssituation sah vor, dass ein Waldstück in Brand geraten war. Ziel der Übung war es, die Kommunikation zwischen den beiden Wehren zu verbessern und gemeinsame Konzepte zu erarbeiten die neue Waldbrandaustüstung, bestehend unter anderem aus Löschrucksäcken, einer Vielzahl an D-Schläuchen und Grabwerkzeugen, möglichst effektiv einzusetzen. Besonders bei Flächenlagen, wie Wald- bzw. Flächenbränden ist eine gute Absprache der einzelnen Einheiten elementar. Daher wurde auch die Führungsunterstützung, gestellt durch unser MzF in die Übung mit eingebunden.
Wir konnten viele neue Erkenntnisse erarbeiten, die uns im Ernstfall ein effektiveres Handeln ermöglichen.

Vielen Dank der Freiwillige Feuerwehr Julbach für die Prima Zusammenarbeit und die anschließende Stärkung bei euch im Feuerwehrhaus.

27.04.2023 Wir gratulieren zur bestandenen MTA

Wir gratulieren unseren 4 Jugendfeuerwehrlern zur erfolgreichen Ablegung des ersten MTA Teiles am Samstag in Kirchdorf!

MTA – Was ist das eigentlich?

MTA steht als Abkürzung für die Modulare – Truppmann – Ausbildung und gliedert sich in zwei Hauptteile. Der erste Teil erstreckt sich innerhalb mehrerer Monate in jeweils 2 Wochen andauernde Blöcke, die die Auszubildenden in den 4 Wehren absolvieren. Den Anfang machte dieses Jahr Seibersdorf, dann folgten Julbach und Buch und die letzte Station, inklusive Prüfung fand in Kirchdorf statt.
Im Lauf der Ausbildung lernen die Jugendlichen und teilweise auch Erwachsenen Quereinsteiger alle nötigen Grundlagen um die grundlegenden Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes ausführen zu können. Darunter zählen unter anderem Knoten und Stiche, verschiedene Löschtechniken, der Umgang mit Leitern, oder das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.
Zum Schluss werden die gelernten Inhalte zuerst in einer Theoretischen und im Anschluss in einer praktischen Prüfung abgefragt.

Der zweite Teil der MTA, umgangssprachlichlich auch Truppführer genannt findet dann nach einer längeren Pause, in der die Feuerwehrmänner und Frauen Einsatzerfahrung sammeln können in ähnlicher Form statt. Hierbei werden alle gelernten Inhalte nochmals vertieft und ergänzt. Der zweite Teil berechtigt unter anderem dann zur Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen, wie zB. Atemschutzgeräteträger, oder Maschinist.

14.04.2023 Defibrillator Schulung am Feuerwehrhaus

Am Montag den 17.04 findet am Feuerwehrhaus in Buch eine Schulung des, vor einiger Zeit am Schützenhaus angebrachten, Früh-Defibrillators statt. Die ganze Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen!
Die Schulung ist für Sie selbstverständlich kostenlos!

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Bei Markus Deser unter 0175 5921 749 oder unter kommandant@ffwbuch-inn.de

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

09.03.2023 Beerdigung Ehrenkreisbrandrat Josef Wimmer

Heute nahm eine Fahnenabordnung unserer Wehr an der Beerdigung unseres Ehrenkreisbrandrates Josef Wimmer in Eggenfelden teil, welcher am 26. Februar im Alter von 78 Jahren verstarb.
Von 1987 bis 2005 leitete er als oberster Feuerwehrmann das Feuerwehrwesen im Landkreis Rottal-Inn und war zudem Vorstand des, in seiner Zeit neu gegründeten, Kreisfeuerwehrverbandes.
Neben uns erwiesen ihm 87 weitere Feuerwehren eine letzte Ehre.

Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen und Kameraden des Verstorbenen.


23.12.2022 Neubeschaffung
Ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Buch.
Pünktlich zu Weihnachten wurde bei der Feuerwehr Buch von der Firma Stirner GmbH in Perach eine Multifunktionsleiter geliefert. Diese Leiter soll als Ergänzung der Ausstattung des Löschfahrzeugs dienen.
Die Multifunktionsleiter ist dank der umfangreichen Einsatzmöglichkeiten ein vielseitiges Rettungsgerät. Sie ist z. B. verwendbar als: Stehleiter, Anlegeleiter, Dachleiter, Dreibock, Behelfslichtmast, Notsteg oder als Schlauchüberführung. Die Multifunktionsleiter ist sehr kompakt. Dadurch kann man sie sehr flexibel in verschiedenen Einsatzszenarien nutzen. Hier überwiegt der Vorteil der Einsetzbarkeit gegen den etwas aufwendigeren Aufbau im Vergleich zur Steckleiter.

Der Kauf wurde komplett aus Spendengeldern vom Feuerwehrverein übernommen. Wir möchten uns daher bei allen Spendern und Gönnern der Feuerwehr Buch recht herzlich bedanken! Ohne die hohe Spendenbereitschaft wären diese Investitionen nicht so einfach zu realisieren.

07.12.2022 Vergeltsgott!
Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und so wollen wir uns an dieser Stelle wieder bedanken für alle Spenden, die uns dieses Jahr erreicht haben. Besonders unsere ortsansässigen Firmen aus Buch, Untertürken und Bruckmühl haben uns wieder mit sehr großen Spenden unterstützt. Dafür ein herzliches Vergeltsgott!
Bedanken möchten wir uns aber ebenso bei allen privaten Spendern und Spenderinnen. Nur zusammen mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich unsere Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand zu halten und die Sicherheit in unserem Dorf zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, so viel Rückhalt aus der Bevölkerung zu erhalten!
Auf den Bildern zu sehen ist die Spendenübergabe bei der Firma Unterreiner, die uns anlässlich ihres Spendentages mit dem enormen Betrag von 3000€ aus ihrer Stiftung unterstützt haben. 2500€ entfielen dabei auf unseren Verein, weiteren 500€ wurden der Jugendfeuerwehr übergeben!

02.12.2022 Bundesweiter Probealarm
Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat gibt folgendes bekannt:

„Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.
Beim Warntag wird Cell Broadcast zum ersten Mal getestet.
Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen.
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen:

• Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Sie finden beim Bundesamt für Bevölkerungs- schutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
• Damit Ihr Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Sonst funktioniert es nicht. Prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Updates installiert haben!
•Damit Sie die Nachricht empfangen, muss Ihr Handy am 8. Dezember 2022 eingeschaltet und darf nicht im Flugmodus sein.

Mit der Warn-App NINA, die Sie einfach herunterladen können, erhalten Sie ebenfalls die Warnung und werden auch sonst über Gefahrenlagen informiert. Am 8. Dezember 2022 wird über viele weitere Wege die Bevölkerung gewarnt,
beispielsweise mit Sirenen, im Radio und Fernsehen, in den Zügen der Deutschen Bahn und auf Bahnsteigen.

Weitere Informationen: www.warnung-der-bevoelkerung.de

27.11.2022 Termin für den Feuerwehrball
Die Feuerwehr Buch wünscht einen schönen ersten Advent!

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach 2 jähriger Zwangspause, am 14. Januar 2023 ab 19:30 Uhr wieder unser Feuerwehrball im Gasthaus Deser stattfindet.

Für musikalische Unterhaltung sorgt das Duo Die scharfen Zwoa!
Mit einer Showtanz – Einlage wird uns die „Dance Explosion“ des Narrenkobel Pfarrkirchen beehren und auch die standesgemäße Tombola mit tollen Preisen lokaler Unternehmen wird wieder stattfinden.
Wir freuen uns auf euer Kommen!

22.11.2022 Auftakt der Winterschulungen
Zum Start der Winterschulungen durften wir unserem Bürgermeister Markus Schusterbauer einen Besuch auf dessen Hof abstatten.
Dort angekommen zeigte und erklärte uns Markus aus Feuerwehr Sicht den Aufbau und die möglichen Gefahren, die beim Brand verschiedener landwirtschaftlicher Maschinen entstehen können.
Insbesondere die Ballenpresse und der Mähdräscher standen hierbei im Fokus, da diese aufgrund hoher Betriebstemperaturen und großer Staubbelastung einer größeren Brandgefahr in den Sommermonaten ausgesetzt sind.
Zum Abschluss wurden wir von Markus‘ Frau Anette noch mit leckerem Kuchen und Punsch verköstigt. Dafür ein herzlichs Vergelts Gott.
Wir bedanken uns für diesen äusserst lehrreichen Abend und hoffen natürlich, dass wir das Erlernte nie zum Einsatz bringen müssen – Und wenn doch, sind wir nun gut darauf vorbereitet.

08.10.2022 Unsere Atemschutzgeräteträger
Vergangene Woche hielten wir eine Atemschutz Theorieübung ab. In diesem Zusammenhang konnten wir ein Gruppenfoto mit fast allen Bucher Geräteträgern machen. Es fehlen Deser Markus und Mitsch Roland.

05.08.2022 Einsatz für den Feuerwehrstorch!
Einen Einsatz der erfreulichen Art hatte heute die Feuerwehr Buch!
Unser neuestes „Mitglied“, der Feuerwehrstorch hatte heute seinen ersten Einsatz!

Wir gratulieren unserem 2. Kommandanten Andreas Moick recht herzlich zur Geburt seiner Tochter Theresa Emma und wünschen ihm und seiner kleiner Familie von Herzen alles, alles Gute!!

01.08.2022 Wir sagen Danke!
Wir sind absolut ÜBERWÄLTIGT und DANKBAR, dass Ihr unser diesjähriges Gartenfest unvergesslich gemacht habt!

Nach 4 Jahren Pause waren wir uns sehr unschlüssig, wie wohl das Besucheraufkommen am gestrigen Sonntag sein wird, doch spätestens, als wir bereits nach gut einer Stunde schon fast 200 Fahrzeuge auf unserer Wiese begrüßen durften lösten sich alle Zweifel in Luft auf. Insgesamt konnten wir am Ende des Tages über 320 Fahrzeuge bei uns vermelden. Dazu kamen noch sehr viele Gäste, welche ohne eigenes Oldtimer Fahrzeug angereist sind und sich bei Musik und Unterhaltung in unser Zelt gesellten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die Jahr für Jahr den Weg in unser kleines Dorf finden und somit dafür sorgen, dass sich unser anfangs sehr kleines Oldtimertreffen mittlerweile zu einer festen Größe unter den jährlichen Treffen etablieren konnte.
Auch möchten wir uns bedanken, dass wir von euch trotz kurzen Wartezeiten in der Mittagszeit so überaus positive Rückmeldungen erhalten haben und ihr trotzdem stets freundlich zu unseren Servicekräften wart. In der heutigen Zeit ist dies mehr als nur erwähnenswert!

Unser Dank gilt natürlich auch all jenen, die jedes Jahr wieder dafür sorgen, dass so ein Fest überhaupt stattfinden kann!
Dazu zählen neben den Firmen und Privatleuten, die uns mit Ihrem Grund und Ihren Fahrzeugen immer ohne zu zögern zur Verfügung stehen auch unsere Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Familien. 35 Kuchen wurden für den Sonntag gebacken! Alleine das zeigt uns schon, dass es ohne EUCH, den Familien, Partnerinnen und Partnern hinter den Kameraden gar nicht ginge!

Uns bleibt nur eins zu sagen:

VERGELTS GOTT!



22.07.2022 Beruffeuerwehrtage in Julbach
Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen unserer Jugendmannschaft. In knapp zwei Stunden beginnen für unsere Jugendlichen die sogenannten BF-Tage, bei denen sie, über das Wochenende verteilt, wie in einer echten Beruffeuerwehr jederzeit Einsätze erwarten können.

Dieses Jahr wurde als Austragungsort die Feuerwehr Julbach gewählt. Im ganzen Ortsgebiet ist daher an diesem Wochenende mit einem erhöhten Aufkommen an Feuerwehrfahrzeugen und motivierten Nachwuchsfeuerwehrlern zu rechnen. 🚒

Am Samstag Nachmittag gegen 17 Uhr findet am Wiesenweg, am Anwesen der Familie Niedermaier eine Großübung mit allen teilnehmenden Kräften aus Julbach, Seibersdorf, Kirchdorf, Tann und Buch statt.
Besucher sind gerne dazu eingeladen sich ein Bild der Lage zu machen und der Übung beizuwohnen.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der PNP:
https://www.pnp.de/…/Stresstest-fuer-Feuerwehr-Jugend…?

Die Bilder stammen aus den vergangenen Jahren, an denen die BF Tage unter anderem auch bei uns in Buch stattfanden.
Lesen Sie hierzu den Artikel aus dem Jahr 2017:

29.04.2022 Sirenenprobealarm 2022
Es gibt einen neuen Termin für den landesweiten Katastrophen – Probealarm und zwar am: 12.05.2022 um 11Uhr. Der Alarm soll Sie im Ernstfall dazu anleiten das Radio einzuschalten und sich in Ihr Haus zu begeben und Fenster und Türen zu schließen. Zeitgleich wird auch über die BIWAPP App gewarnt.

Download BIWAPP App Android: https://play.google.com/store/apps/details
Download BIWAPP App Apple: https://apps.apple.com/de/app/biwapp/id1002179619

Was die jeweiligen Sirenentöne bedeuten können Sie gerne in unserem Infoartikel nachlesen: https://ffwbuch-inn.de/infobereich-alarmierung/

28.04.2022 Jahreshauptversammlung 2022
Am 7.Mai findet um 19 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buch im Schützenhaus statt. Unter anderem wird über die neue Vorstandschaft und die neue Vereinssatzung abgestimmt. Eingeladen sind wie immer alle Mitglieder des Feuerwehrvereins.
Die Vereinssatzung gibt es bereits im Vorfeld einzusehen unter dem Reiter „Mitglied werden“

12.03.2021 Hohe Waldbrandgefahr bereits im März
Auch wenn es viele wohl zum Start der Grill- und Lagerfeuersaison gerne verdrängen würden, müssen wir erneut bereits im März vor einer stark erhöhten Waldbrandgefahr warnen.Das sehr trockene und windige Wetter hat in den letzten Wochen zu einer starken Austrocknung der Vegetation geführt.Aktuell zeigt die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes bei uns die Gefahrenstufe 4 von 5. Es ist somit von einer hohen Waldbrandgefahr auszugehen.
Wenn Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung des WBI erfahren möchten, können wir Ihnen die Seiten des Deutschen Wetterdienstes und unsere Infoseite: https://ffwbuch-inn.de/infobereich-waldbrandgefahr/ zum Thema Waldbrand ans Herz legen.

Der aktuelle WBI kann und sollte regelmäßig auf der Seite des DWD angesehen werden:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html

25.02.2021 Sirenenprobealarm Vorankündigung
Am Donnerstag den 10.03.2022 beteiligt sich unsere Gemeinde Julbach am landesweiten Sirenenprobealarm!
Der Alarm soll Sie im Ernstfall dazu anleiten das Radio einzuschalten und sich in Ihr Haus zu begeben und Fenster und Türen zu schließen. Zeitgleich wird auch über die BIWAPP App gewarnt.

Download BIWAPP App Android: https://play.google.com/store/apps/details…
Download BIWAPP App Apple: https://apps.apple.com/de/app/biwapp/id1002179619…

Was die jeweiligen Sirenentöne bedeuten können Sie gerne in unserem Infoartikel nachlesen https://ffwbuch-inn.de/infobereich-alarmierung/

21.12.2021 Ein herzliches Vergeltsgott!
Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken für alle Spenden, die uns dieses Jahr wieder erreicht haben. Besonders unsere ortsansässigen Firmen aus Buch, Untertürken und Bruckmühl haben uns wieder mit sehr großen Spenden unterstützt. Dafür ein herzliches Vergeltsgott!
Bedanken möchten wir uns aber ebenso bei allen privaten Spendern und Spenderinnen. Nur zusammen mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich unsere Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand zu halten und die Sicherheit in unserem Dorf zu gewährleisten. Wir freuen uns immer, so viel Rückhalt aus der Bevölkerung zu erhalten!

Auf dem Bild zu sehen, die Spendenübergabe bei der Firma Bachmeier, die uns alljährlich mit einem hohen Betrag von 1000€ unterstützen!

11.12.2021 – Feuerwehr Buch nun auch auf Instagram vertreten
Auch die Feuerwehr Buch ist vor den Trends der Zeit nicht gewahrt und so sind wir von nun an, neben Facebook auch auf Instagram vertreten. Ähnlich wie bei Facebook erhalten Sie dort immer die aktuellsten Informationen über Einsätze, Veranstaltungen und Übungen.
Hier gehts zu unserem Instagram-Profil

06.12.2021 – Website fast fertig
Unsere neue Website ist nun fast fertig und es müssen lediglich noch einige wenige Inhalte ergänzt werden. Die neue Seite zeichnet sich durch sogenanntes „Responsive“ Design aus. Das heißt, dass sie nun auch auf Smartphones und Tablets graphisch angepasst dargestellt wird.
Wir hoffen Ihnen gefällt unser neuer Internetauftritt!

31.08.2021 – Ankunft MZF
Wir dürfen unser neuestes Pferd im Stall begrüßen!
Am 9.7.2021 erhielten wir nach langer Planung unser neues MZF – Florian Buch 11/1
Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter unseren Aktivitäten.
Eine technische Beschreibung folgt in Kürze unter dem Reiter Technik

20.01.2021 – #bluelightfirestation
Wir wurden von der Feuerwehr Julbach zu dieser Challenge nominiert.

In letzter Zeit ist es sehr still um unser Gerätehaus geworden. Alle Übungs- und Vereinsaktivitäten sind eingestellt, nur noch wichtige Tätigkeiten dürfen durchgeführt werden. Mit der Aktion #bluelightfirestation möchten wir euch zeigen, das unsere Einsatzbereitschaft immer noch aufrechterhalten ist. Die Bevölkerung kann sich wie gewohnt 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag auf die Freiwillige Feuerwehr, sowie all die anderen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen, verlassen. Im Einsatzfall gibt es keine Sperrfrist, denn unsere Hilfe kann jederzeit gebraucht werden.
Mehr Bilder und ein kurzes Video der Aktion finden Sie auf Facebook

20.06.2020 – Das Oldtimertreffen entfällt
Schweren Herzens wurde nun beschlossen, das Gartenfest mit Oldtimertreffen dieses Jahr abzusagen. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Umso mehr freuen wir uns aber schon auf das Gartenfest 2021, das hoffentlich wieder wie geplant stattfinden kann.

20.04.2020 – Erhöhte Waldbrandgefahr bereits im April
Aufgrund anhaltender Trockenheit ist in diesem Jahr bereits im April die Waldbrandgefahr vergleichsweise hoch.
Trotz der noch eher kühlen Temperaturen können Funken, zum Beispiel durch einen Grill verursacht, Gebüsch, Wald oder Grasland in Brand setzen.
In den nächsten Tagen muss mit einer weiteren Erhöhung der Waldbrandgefahr gerechnet werden.
Wir bitten daher um entsprechende Vorsicht!

Alle Informationen rund um die aktuelle Waldbrandgefahr finden Sie auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes
Und im Infoteil unserer Homepage.

02.04.2020 – Altwarensammlung findet weiterhin statt
In Absprache mit der Gemeinde Julbach findet unsere Altwarensammlung weiterhin wie gewohnt am ersten Samstag jedes Monats statt. Es wird selbstverständlich um die Einhaltung der allseits bekannten Verhaltensregeln gebeten.

20.03.2020 – Informationen rund um Corona
Natürlich geht das Corona Virus auch an uns nicht ohne Einschränkungen vorbei. So wurden alle Veranstaltungen und Übungsdienste fürs erste und bis auf Widerruf abgesagt.
Auch für den Einsatzdienst sind kleinere Änderungen in Kraft getreten, jedoch sind wir weiterhin jederzeit für Sie einsatzbereit!
Alle Oldtimerfreunde dürfen aufatmen. Für unser Gartenfest mit Oldtimertreffen am 26.Juli sind nach aktuellem Kenntnissstand keinerlei Einschränkungen zu befürchten und wir freuen uns schon auf eine Zeit nach Corona!

26.01.2020 – MTA-Abschluss erfolgreich
Am 25.01.2020 fand in Erlach die Prüfung zum Truppführer statt. Unter den 16 Teilnehmern waren auch 4 Kameraden unserer Wehr vertreten. Alle Teilnehmer legten den Leistungsnachweis erfolgreich ab, wodurch sie nun für weitere Lehrgänge, zB. Atemschutz, zugelassen sind.
Im Laufe des Jahres werden weitere Kameraden unserer Wehr in den MTA Basisteil starten!

05.01.2020 – Feuerwehrball
Am 11.01.2020 findet unser alljährlicher Feuerwehrball im Gasthaus Deser statt. Es gibt wie immer eine Tombola mit tollen Preisen. Es tritt die Tanzgruppe “Die Calimeros” auf. Zusätzlich bekommen wir dieses Jahr Besuch von der Kindergarde des SV Julbach. Für Lievmusik sorgen “Die Scharfen Zwoa”