You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Das vergangene Jahr ist für die Feuerwehr Buch mit Einsätzen eher ruhig verlaufen, dagegen wurde im gesellschaftlichen Bereich allerhand auf die Beine gestellt. Es wurden dafür insgesamt 771 Stunden abgeleistet. Vier Jugendliche haben sich der Feuerwehr angeschlossen.

Die FFW Buch dürfte im Landkreis zu den eher kleineren Einheiten zählen, dafür ist hier aber allerhand geboten – wie die Berichte bei der Jahreshauptversammlung zeigten.

Dazu durfte Vorstand Georg Vorderobermeier in einem voll besetzten Schützenheim die Ehrengäste willkommen heißen: Bürgermeister Elmar Buchbauer, seine Vertreter Hans-Peter Brodschelm und Markus Schusterbauer, Ehrenkommandant Max Schmölz, die Ehrenvorstände Rudi Mühlstraßer und Alois Moick und von der FFW Julbach Kommandant Mathias Grandl, sowie Kreisbrandmeister Manfred Deser.

Oldtimertreff und Forsttage Höhepunkte Vorderobermeier gab bekannt, dass 124 Personen dem Feuerwehrverein angehören, wovon neun der Jugend zugerechnet werden und 49 aktiven Dienst leisten. Die Übrigen zählen als passive oder fördernde Mitglieder.

„Unsere vier Einnahmequellen haben wir wieder gut gemeistert, ob beim Gartenfest mit Oldtimertreffen, bei den Unterrreiner Forsttagen, bei der Altwarensammlung oder dem Feuerwehrball“, lobte er die gute Zusammenarbeit. Großes Lob fand er auch für die Frauen im Ort, die zu allen Festen mit reichlich Kuchenspenden beitrugen.

Bei der Altkleidersammlung seien 19,88 Tonnen zusammen gekommen und beim Altpapier gewaltige 25,32 Tonnen. Den Vereinsausflug kündigte er für den 29. Oktober an.

Schriftführerin Daniela Redl berichtete vom Feuerwehrball am Jahresanfang bis zu den Forsttagen bei der Firma Unterreiner, wobei wie alle Jahre die Verkehrslenkung über volle zwei Tage übernommen wird.

Gute Kunde hatte Kassier Manfred Thomandl mit Blick auf den Kassenstand mitgebracht: „Wir haben im letzten Jahr einen sehr guten Überschuss erwirtschaftet.“ Allein die Haussammlung hatte 2705 Euro gebracht, der Altwarenverkauf 4403 Euro und es gab etliche großzügige Spenden.

Jugendwart Christof Moser ist mit zehn Jugendlichen ins Jahr 2017 gestartet, Markus Redl musste er an die „Aktiven“ abgeben. Doch ab sofort wird das Team mit Sebastian Frank, Marco Utz, Jonathan Birner und Josef Reithmeier verstärkt. Sie wurden per Handschlag aufgenommen. Laut Moser haben die jungen Leute zwölf Jugendübungen mitgemacht, sich stark bei den Berufsfeuerwehrtagen eingebracht, sich dem Wissenstest gestellt und immer sehr fleißig mitgearbeitet.

Recht detailliert schilderte Kommandant Markus Deser die Einsätze der Wehr: „Wir hatten zwar ein vergleichsweise ruhiges Einsatzjahr, aber wir waren bei zahlreichen Veranstaltungen gut beschäftigt.“

Es hat einige Änderungen bei den Funktionen gegeben. 2. Atemschutzwart ist nun Tobias Deser für Rene Mitsch, Tobias Wagner übernahm das Amt des 2. Gerätewarts. Er beförderte Markus Redl zum Feuerwehrmann.

Text und Bilder Alfons Jäger, PNP und Feuerwehr Buch