Geschichte 2008-Heute

2008
2008

Ein starker Partner

2008 war wieder einmal ein Katastropheneinsatz, denn am 1. März fegte der Sturm „Emma“ durch das Inntal. Die FF Buch rückte mit dem MZF, zusammen mit einem kleinen Hilfskontingent ins benachbarte Braunau (Österreich) aus und unterstützten die Kameraden in Braunau abgedeckte Häuser zu sichern und Bäume wegzuräumen.

Am 16. Mai 2008 ging die Reise ebenfalls nach Öster- reich, diesmal nicht zum Einsatz, sondern um in der Partnergemeinde bei der FF Hinterschiffl der Weihe eines neuen Mehrzweckanhängers beizuwohnen.

Zu einem wahren Glücksfall entwickelte sich die Ansiedlung der Forstgeräte Unterreiner in Buch, denn nicht nur, dass sich hier ein europaweit operierendes Unternehmen in der Gemeinde niederließ, sondern auch ein großer Sponsor für die Ortsvereine einzog.

Die von Gert Unterreiner und seiner Familie veranstalteten Forsttage sind seit 2008 immer wieder ein Event, der auch die Freiwillige Feuerwehr Buch und die Spielhahnschützen immer aktiv mit einbindet. Die Dorfgemeinschaft unter Beteiligung der FF Buch traten als Firstdiebe auf und hießen Gert und seine Familie damit herzlich in Buch willkommen.

Ein trauriger Anlass, der auch nicht ohne Konsequenzen für die FF Buch blieb, war der plötzliche Tod von Kreisbrandrat Johann Wild 2008. Mit dem neuen Kreisbrandrat Johann Prex stellte sich die Kreisbrandinspektion Rottal-Inn neu auf und der für den Bereich Simbach, Kirchdorf und Julbach zuständige Kreisbrandmeister Helmut Niederhauser folgte auf den Posten des Kreisbrandinspektors.
Die besondere Ehre, die dadurch freigewordene Stelle des Kreisbrandmeisters zu besetzen, wurde aufgrund seiner Leistungen und auf Empfehlung von KBI Helmut Niederhauser, am 19. November 2008 dem 2. Kommandanten Manfred Deser zuteil, was für die FF Buch als Ereignis gilt, das mit Sicherheit nicht so oft vorkommt. Er ist hiermit für acht Feuerwehren des Brandbezirks 2/4 (heute 2/1) aus den Gemeinden Julbach und Kirchdorf am Inn, sowie der Stadt Simbach am Inn zuständig.

2012
2012

Generationenwechsel

Eisige Zeiten herrschten im Februar 2012. Deshalb konnten wir wieder einmal ein Eisstockschießen zwischen den Schützen, der Firma Unterreiner und der Feuerwehr Buch auf dem Dorfweiher in Buch veranstalten. Die Teams kämpften bei den kalten Temperaturen um den Sieg. Schlussendlich entschied das Unterreiner-Team das Spiel für sich. Ein gemeinsames Bradlessen im Schützenhaus beschloss diesen Wettbewerb und Gert Unterreiner zeigte sich wieder mal als großer Gönner der Bucher Vereine.

Am 7. März 2012, begab sich eine Abordnung nach Dissen im Teutoburger Wald um die Rohabnahme bei Firma Schlingmann zu besprechen. Bereits einen Monat später am 10. April machte sich die Vorstand- schaft mit dem MZF wiederum auf den langen Weg nach Dissen. Hier wurden die letzten Einstellungen am Fahrzeug besprochen und die Endabnahme gemacht. Zufrieden und begeistert über das schöne neue LF 10/6 machte sich die Truppe wieder auf den weiten Nachhauseweg, dieses Mal jedoch mit unserem Löschgruppenfahrzeug im Gepäck. Hier wurden sie am 12. April schon an der B20 Kreuzung von einer Abordnung und 1. Bürgermeister Buchbauer empfangen. Mit einem Autokonvoi, angeführt von unserem LF8, ging es zum Gerätehaus nach Buch. Hier wartete schon ein Teil der Bevölkerung, um das langersehnte neue Löschfahrzeug unter die Lupe zu nehmen. Mit Musik und einer Stärkung wurde noch einige Stunden gefachsimpelt und die neuen Gerätschaften begutachtet.
Bereits im Vorfeld stellte sich die Frage, was mit dem alten LF8 geschehen sollte. Hier kam man zu dem Entschluss, dass man dieses nicht verkauft, sondern dem Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg als Leihgabe zur Verfügung stellt, da hier hauptsächlich Magirus-Fahrzeuge beheimatet sind.
Am 1. Mai 2012 wurde das geliebte LF8, das uns 29 Jahre treue Dienste geleistet hatte, ins Feuerwehrmuseum überstellt. Zu den Oldtimertreffen in Buch kommt es dann auch wieder mal in seine alte Heimat zurück.

Ein weiteres großes Highlight war die 900-Jahr Feier der Gemeinde Julbach am 7. und 8. Juli 2012. Am Sonntag fand der großer Umzug durch Julbach statt, hier wurden die verschiedenen Zeitepochen seit der Gründung des Ortes Julbach, im Jahre 1112, darge- stellt. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich ein Teil unseres Vereins als Bauersleute verkleidet auf den Weg nach Julbach, um dort am Festzug teil- zunehmen. Auch das neue LF10 durfte im Festzug mitfahren, symbolisch für die Neuzeit der Gemeinde und für den Bevölkerungsschutz.

Am 27. Juli 2012 wurde dann das neue LF 10/6 von Pfarrer Kaiser offiziell eingeweiht und in Dienst gestellt. „Das Schwarzfahren sei nun vorbei“ sprach Kommandant Vorderobermeier. Nach einem Festzug mit den benachbarten Wehren und den vielen Ehrengästen wurde der Schlüssel des neuen Autos feierlich von Bürgermeister Buchbauer an den 1. Kommandanten Vorderobermeier übergeben.

Eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Hinterschiffl/OÖ kam hier mit einem ganzen Bus, einer sogar mit dem Fahrrad zu uns nach Bayern. Musik und gute Laune sorgten an- schließend für ordentliche Stimmung im Festzelt. Auch Hinterschiffl erhielt 2012 ein neues Löschfahr- zeug und die FF Buch war am 15. August mit einer großen Abordnung bei der Einweihung dabei.

Unter der Maßgabe der Staatsregierung, dass zukünftig ein einheitliches Alarmierungssystem für ganz Bayern geschaffen wird, wurde in Passau eine neue Integrierte Leitstelle errichtet, welche ab dem 23. März 2012 die gesamte Erstalarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst für die Landkreise Passau, Rottal-Inn und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau übernahm. Dies hatte auch bei den Feuerwehren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten ausgelöst. Hier mussten die Alarmierungsplanungen für jeden Schutzbereich neu erstellt werden, welche die einzelnen Feuerwehren in kurzer Zeit ermitteln mussten, hier waren vor allem die Führungskräfte der Feuerwehren gefordert. Das bedeutete, dass die Ausrückebereiche neu ausgerichtet wurden und Buch nun auch in die westlich benachbarten Bereiche mit einbezogen ist.
Zu einem ersten größeren Einsatz kam das neue LF 10/6 daher zu einem Großbrand in der Kirchengasse nach Tann am 9. Dezember 2012.

 

2016
2016

Ein Alptraum wird real

Am 27. Februar 2016 Jahreshauptversammlung, hier wurde wieder ein Generationswechsel eingeleitet, der 1. Kommandant Georg Vorderobermeier übergab nach 24 Jahren sein Amt in jüngere Hände. Auch Alois Moick beendete seine 40-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, davon 12 Jahre als 2. Kommandant und 24 Jahre als Vorstand. Zum 1. Kommandanten wurde Markus Deser und als sein Stellvertreter Andreas Moick gewählt. Das Amt des 1. Vorstands wechselte an Georg Vorderobermeier.
Neue Aufgabe warteten auf die neue Führungsspitze, u.a. die neue Modulare Truppmann-Ausbildung (MTA) und auch die Einführung des Digitalfunks im gesamten ILS-Bereich. Dass der Digitalfunk noch seine Be- währungsprobe haben werde, sollte sich schon bald zeigen. Der 1. Juni 2016 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben, denn es ereignete sich eine Hochwasserkatastrophe ungeahnten Ausmaßes, das den gesamten südlichen Landkreis betraf und alle Hilfsorganisationen auf das Äußerste forderte.

Lesen Sie hierzu den Bericht unseres Kommandanten Markus Deser.  ---  Bildergalerie des Hochwassers

Aufgrund der Schäden an Ausrüstung und Bekleidung wurden in der Folge mit staatlicher und kommunaler Unterstützungen die komplette Einsatzkleidung und viele Gerätschaften erneuert und ergänzt.
Dass hier in diesen Tagen und Wochen unmenschliches geleistet wurden, erkannte auch die bayerische Staatsregierung unter Ministerpräsident Seehofer und lud deshalb am 21. Juli 2016 viele Fluthelfer zu einem großen Empfang ins Schloss Oberschleißheim bei München ein. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit erhielt jeder der am Einsatz dabei war, wie bereits auch 2013, das Fluthelferabzeichen 2016.

2016 wird mit 65 Einsätzen und 1.100 Einsatzstunden wohl als das bisher arbeitsreichste Jahr in die Geschichte der FF Buch eingehen.

2017
2017

Katze sorgt für viel Aufsehen

2017 war wieder ein etwas ruhigeres Jahr was die Einsätze betrifft, aber auch der Verein hat über das Jahr seine festen Termine wie das Gartenfest mit Oldtimertreffen oder auch die alljährlich stattfindenden Forsttage bei der Firma Unterreiner, der 2017 zusätzlich ein Oktoberfest veranstaltete.
Durch die im Januar anhaltenden Minusgrade, hatten wir das Glück am 23. Januar 2017 wieder einmal ein Bradlschießen mit den Spielhahnschützen und der Firma Unterreiner am Dorfweiher zu veranstalten.

Das Gründungsfest 2019 wirft auch schon seine Schatten voraus und daher wurde am 22. Februar 2017 ein Festausschuss gebildet, der dieses große Jubiläum vorbereiten soll.


Dass ein Einsatz sogar für überregionales Interesse in den sozialen Medien und im Radio sorgte, sollte hier eine Tierrettung zeigen. Eine Katze hatte sich in Mehlmäusl auf einen hohen Baum verirrt und fand von selbst nicht mehr nach unten, was die Feuerwehr Buch auf den Plan rief, dieses kleine Tier zu retten. Jedoch widersetzte sich diese allen Rettungsversuchen, so dass erst mit Einsatz eines Gelenkmastes am nächsten Tag das Tier gerettet werden konnte.

Vom 25. bis 27. August 2017 hieß es wieder Berufsfeuerwehrtage in Buch. Genau zehn Jahre nach der damaligen Gründung der BF-Tage in Buch war es wieder soweit. Unsere Nachbarwehren aus Julbach, Seibersdorf, Kirchdorf und Tann reisten an, um ein Wochenende Lagerleben, Einsatzgeschehen und mit jeder Menge Spaß bei uns am Feuerwehrhaus zu verbringen.

2018
2018

Das große Fest naht

In der Jahreshauptversammlung 2018 gab es eine besondere Ehrung für Alois Moick, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenvorstand ernannt wurde.
Auch waren in diesem Jahr wieder einige Aktivitäten zu verzeichnen. Im Aktiven Bereich kam es zu 24 Einsätzen und neben den Übungsdienst wurden 2 Großübungen durchgeführt.

Die erste Übung fand im April bei der Firma Weiß statt. Hierbei wurde ein Brand des Holzwerks simuliert. 11 Feuerwehren nahmen daran teil.

Bildergalerie "Brand Holzwerk"

Die zweite Übung war ein simulierter Zusammenstoß eines Zuges mit einem Auto mit zahlreichen verletzten Personen und einer Rauchentwicklung innerhalb des Zuges. Insgesamt waren 170 Rettungskräfte verschiedener Organisationen und diverse Medienvertreter vor Ort.

Bildergalerie "Zugunglück"

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurde auch im 2-jährigen Rhythmus durchgeführt und diesmal wa- ren 21 Aktive in 3 Löschgruppen von unserer Wehr mit dabei.

Das Oldtimertreffen entwickelt sich jedes Jahr immer wieder zu einem Besuchermagnet, die Anzahl der Fahrzeuge aus allen Epochen und Gattungen zeigt sich auch 2018 mit einer neuen Rekordbeteiligung.

Unseren zukünftigen Patenverein besuchten wir am 18. August 2018 bei ihrem Straßenfest. Dabei luden uns die Taubenbacher ein, an ihrem Schlauchziehen der umliegenden Wehren teilzunehmen. Wir nahmen die Herausforderung an und gewannen nach harten Kämpfen das Schlauchziehen. Dieser Sieg wurde anschließend noch würdig gefeiert und die baldigen Paten konnten wir auch noch etwas besser kennen lernen.

Auch die alljährlichen Feuerwehrausflüge sind immer wieder ausgebucht, was auch ein Verdienst der Organisatoren ist. War es früher der Ehrenvorstand Alois Moick, so hat nun der neue Vorstand Georg Vor- derobermeier ein Lob verdient, dass hier immer eine große Anzahl der Mitglieder mitfährt.

Das Fest rückt nun immer näher und auch 2019 ist die Vorstandschaft neben den Vorbereitungen zum Fest nicht untätig und plant schon das nächste Projekt, die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges. Diesmal mit Fördermitteln des Freistaats und der Unterstützung durch die Gemeinde wird das Fahrzeug im Jahr 2021 beschafft, um für die zukünftigen Aufgaben gerüstet zu sein.