Einsatz Beispielbild

Ausgedehnter Ölschaden RBW

Nummer: 2
Datum: 3. Februar 2020 um 10:23 Uhr
Dauer: 4 Stunden 52 Minuten
Einsatzart: ABC-Öl Land
Einsatzort: Lanhofen
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: LF10, MzF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf, Freiwillige Feuerwehr Simbach, Freiwillige Feuerwehr Tannenbach


Einsatzbericht:

Ein Staplerfahrer hatte einen 1000l Behälter mit Schalungsöl angestochen. Ein Großteil des Inhalts war ausgelaufen. Die Betriebsmitarbeiter hatten bereits versucht, den Austritt mit Bindemittel abzudecken. Bedingt durch den starken Regen wurde das Wasser Öl Gemisch Richtung Staatsstraße getrieben und drohte, in den nahen Tannenbach zu laufen. Dies wurde mit Sandsäcken und Ölschlängeln der Feuerwehren Kirchdorf und Simbach verhindert. Ein Wall aus Bindemittel wurde aufgeschüttet, um das Weglaufen zu verhindern. Die Staatstraße St2090 wurde für die Dauer der Auffangmaßnahmen gesperrt. Wir unterstützten bei der Aufnahme des Öl Wasser Gemischs mit Wassersaugern und Tauchpumpen und übernahmen die Führungsunterstützung für den Einsatzleiter der Feuerwehr Tannenbach.