You are currently viewing Garagenbrand

Garagenbrand

Nummer: 16
Datum: 8. Oktober 2021 um 23:48 Uhr
Dauer: 3 Stunden 42 Minuten
Einsatzart: B3
Einsatzort: Hart
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: LF10, MzF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Arnstorf, Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen, Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf, Freiwillige Feuerwehr Stammham, Freiwillige Feuerwehr Tann, Freiwillige Feuerwehr Tannenbach


Einsatzbericht:

Eine kurze Nacht bescherte uns heute ein Feuer im Ortsteil Hart. In der Werkstatt im hinteren Teil einer privaten Garage kam es zu einem Brand. Sprichwörtlich in letzter Minute konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Die Löscharbeiten stellten sich zu Beginn als schwierig dar, da es immer wieder zu Verpuffungen durch Spraydosen kam und in dem kleinen Raum eine enorme Brandlast vorhanden war.
Zusammen mit mehrerern Atemschutztrupps anderer Feuerwehren gelang es allerdings nach kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 2:30 Uhr an, da immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen und ein Großteil der Werkstatt nach draussen gebracht werden musste.
Unser MzF stellte für die komplette Zeit die Führungsunterstützung.
Nachdem wir unsere benutzten Schläuche und Atemschutzgeräte zur Reinigung und Überprüfung nach Simbach gebracht hatten und unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren konnten wir gegen halb vier Uhr morgens das Feuerwehrhaus verlassen.